Karte von Reykjanes, Nordical Travel Island

Die Halbinsel Reykjanes

Nordical Travel, letztes Update: Juli 14, 2021

Auf der Reykjanes-Halbinsel, einem UNESCO-Geopark ganz in der Nähe von Reykjavík, gibt es fünf brummende Vulkansysteme. Diese oft übersehene Region hat eine unglaubliche, schroffe Schönheit und gibt dir einen Einblick in die rohe Kraft, die unter der Oberfläche schlummert und jederzeit erwachen kann.

Der jüngste Beweis dafür ist der Vulkanausbruch am Fagradalsfjall, der am 19. März 2021 begann und seitdem große Menschenmengen anlockt.

Vulkane und heiße Quellen

Der Fagradalsfjall ist nicht der einzige Vulkan auf dieser Halbinsel, und wenn du hierher fährst, brauchst du nur aus dem Fenster zu schauen, um an die vulkanische Vergangenheit dieser Gegend erinnert zu werden. Ein großer Teil der Halbinsel besteht aus Lava, mit Feldern, die sich erstrecken so weit das Auge reicht. Vor dem Fagaradalsfjall hatte es hier seit 800 Jahren keinen Ausbruch mehr gegeben. Du kannst dir also vorstellen, dass alle sehr aufgeregt sind, dass sich ein so unglaubliches Naturwunder so nah an der Stadt ereignet.

Der ruhige See Kleifarvatn ist ein wunderschöner Anblick, besonders wenn er in der Sonne glitzert. In der Nähe des Kleifarvatn befindet sich das Gebiet von Krýsuvík und Seltún. Diese bizarre, marsähnliche Landschaft ist ein wahres Erlebnis für die Sinne. Du wirst von einem stechenden Schwefelgeruch empfangen und kannst auf den hölzernen Pfaden zwischen den brodelnden, zischenden und blubbernden Schlammtümpeln und Dampfschloten spazieren gehen. Es gibt hier eine spektakuläre Farbpalette, von leuchtenden Rottönen über glühendes Orange bis hin zu Kupfer, Gelb, Blau und Silber.

Gunnuhver ist ein weiterer geothermischer Hotspot und Islands größtes Schlammbad. Hier siehst du eine gewaltige Fumarole, die schwefelhaltigen Dampf in die Luft bläst. Es ist fast so, als hätte jemand einen riesigen, ewig dampfenden Kessel stehen lassen und könnte ihn nicht abschalten! Einst gab es eine Brücke über das Gebiet, aber die Erde hat sie schließlich eingefordert. Das Gebiet selbst ist nach einem Geist, Guðrún (Gunna), benannt und du kannst ihre mysteriöse Geschichte auf Tafeln vor Ort lesen.

Die Vogelfelsen von Valahnúkur und der Leuchtturm Reykjanesviti sind ein weiterer empfehlenswerter Halt. Hier findest du die Statue des Großen Auks, eines großen flugunfähigen Vogels, der einst in Island und an der Nordatlantikküste lebte. Sie sind zwar nicht mit den Pinguinen verwandt, sehen ihnen aber sehr ähnlich. Leider wurden sie in der Mitte des 18. Jahrhunderts ausgerottet, und es wird angenommen, dass die allerletzten dieser Art in Island lebten. Die Statue selbst starrt hinaus aufs Meer zur Insel Eldey, wo sich die letzten Kolonien befanden.

Zu guter Letzt bietet die Brücke zwischen den Kontinenten eine ganz besondere Gelegenheit. Die Brücke selbst überspannt sowohl die nordamerikanische als auch die eurasische tektonische Platte, so dass du dich auf jeder Seite der Brücke auf einem anderen Kontinent befindest (ohne Grenzkontrolle!).

Die Blaue Lagune

Natürlich ist die vielleicht berühmteste Attraktion auf der Halbinsel Reykjanes das weltberühmte Thermalbad Blaue Lagune.

Das Wasser, das sich in diesem Stausee sammelt, ist reich an Mineralien und anderen guten Bestandteilen, wie Kieselsäure und Algen. Diese haben nachweislich heilende Eigenschaften bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte. Es ist absolut empfehlenswert, dass du die Blaue Lagune in deinen Terminkalender aufnimmst. Da sie nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt ist, bietet sich ein Besuch hier auch wirklich an!

Museen und Aktivitäten

Auf der Halbinsel Reykjanes gibt es einige interessante und ungewöhnliche Museen zu besichtigen. Viking World beherbergt ein speziell konstruiertes Wikingerschiff namens The Icelander. Dieses Schiff wurde gebaut, um an die Reise von Leifur Eiríksson zu erinnern, der mit seiner Mannschaft lange vor Christoph Kolumbus die Küsten Amerikas entdeckte. Dieses Schiff segelte tatsächlich im Jahr 2000 nach New York und ruht nun im Museum. Das Museum gibt auch einen faszinierenden Einblick in die isländische Siedlungsgeschichte.

Etwas aktueller wird es, wenn du das isländische Museum für Rock n‘ Roll besuchst. Hier kann man sich auf eine faszinierende Reise durch die moderne isländische Musik und ihre Inspirationen begeben. Von international bekannten Künstlern wie Björk und Sigur Rós bis hin zu anderen, weniger bekannten Künstlern, die auf der Insel zu Megastars geworden sind und für Islands beliebte und geschätzte Hymnen verantwortlich sind. Das isländische Feuerwehrmuseum ist eine weitere interessante Wahl, wenn du mehr über die Geschichte der Brandbekämpfung in Island erfahren möchtest.

Aktivitäten wie Walbeobachtung, Mountainbiking oder Quadfahren sind ebenfalls möglich, und es gibt auch viele Wanderwege. Du kannst den Keilir besuchen, den kegelförmigen Berg, der von Reykjavík aus zu sehen ist. Er ist gar nicht so hoch, wie er aus der Ferne aussieht, und man braucht nur etwa 20 Minuten, um den Gipfel zu erreichen. Es gibt jedoch mehrere längere Wanderwege durch unwegsames, aber lohnendes Gelände.

Da die Halbinsel Reykanes eine so turbulente vulkanische Vergangenheit hat, ist es nicht verwunderlich, dass du unter die Oberfläche gehen und eine Lavahöhle besuchen kannst. Außerdem kannst du den Þríhnúkagígur besichtigen: Er ist der weltweit einzige, schlafenden Vulkan, in dessen leere Magmakammer man rund 120 Meter in die Tiefe hinabgelassen werden kann, um ein Kaleidoskop an Farben zu genießen. Das ist wirklich ein einmaliges Erlebnis!

Ganz zu schweigen davon, dass Reykjanes voller charmanter kleiner Städte und Dörfer ist, wie Grindavík, Sandgerði und Garður, mit wundervollem Meerblick und Restaurants mit frischem, lokalem Fisch. Es ist kein Wunder, dass Reykjanes immer beliebter wird, und wir empfehlen dir, es in deinen Reiseplan aufzunehmen, vor allem, wenn du vor deinem Rückflug noch etwas Zeit hast.

Ausflüge nach Reykjanes

Wenn du Reykjanes besuchen möchtest, dann solltest du unsere geführte Tour ansehen, bei der du einen ganzen Tag Zeit hast, die Gegend zu entdecken!

Relevante Touren:

Map of Reykjanes Nordical Travel Iceland

The Reykjanes Peninsula

Nordical Travel, last updated: July 14, 2021

We have five, grumbling volcanic systems on the Reykjanes peninsula, a UNESCO Geopark very close to Reykjavík. This often-overlooked region has a great deal of rugged beauty and gives you a glimpse of the raw power that slumbers beneath the surface that can awaken at any time.

The most recent evidence of this is the volcanic eruption at Fagradalsfjall, which began on March 19th, 2021, and has been attracting big crowds ever since. 

Volcanoes and Hot Springs

Fagradalsfjall is not the only volcano that exists on this peninsula and while driving here you only have to look out of your window to be reminded of this area’s volcanic past. A large portion of the peninsula is lava, with fields that stretch as far as the eye can see. Before Fagaradalsfjall, there had not been an eruption here for 800 years, so as you can imagine, everyone is very excited to have such an incredible marvel of nature going on so close to the city.

The tranquil lake of Kleifarvatn is a beautiful sight to be greeted with, especially when glittering in the sun. Close to Kleifarvatn is the area of Krýsuvík and Seltún. This bizarre, Martian landscape is quite an experience for the senses. You are welcomed by the pungent aroma of sulfur and invited to walk the wooden paths between the popping, hissing, and bubbling mud pools and steam vents. There is a spectacular palette of colors here, from vibrant reds to burnt orange, copper, yellow, blue, silver, you name it.

Gunnuhver is another geothermal hot spot and Iceland’s largest mud pool. With its huge fumarole that billows sulfuric steam into the air, it is almost like someone left a humungous, eternal kettle steaming and doesn‘t know how to switch it off! There was once a bridge over the area, but the earth eventually claimed it. The area itself is named after a ghost, Guðrún (Gunna) and you can read her tale when you arrive.

The bird cliffs of Valahnúkur and Reykjanesviti lighthouse are other recommended stops. Here, you will find the statue of the Great Auk, a large flightless bird that once lived in Iceland and around the North Atlantic coast. Whilst they are not related to penguins, they do look very similar, and as such, this is where penguins get their name from due to their similarity. Sadly, they were wiped out in the middle of the 18th century, and it is believed that the very last of the species perished in Iceland. The statue itself stares out to sea towards the island of Eldey, where the last of its kind met their ultimate end.

Finally, the Bridge Between the Continents offers a unique opportunity. The bridge itself straddles both the North American and Eurasian tectonic plates, so you are on a different continent on each side of it (no passport required)!

The Blue Lagoon

Of course, perhaps the most famous attraction on the Reykjanes peninsula is the world-famous Blue Lagoon spa.

The water that collects in this reservoir is rich in minerals and other good stuff, such as silica and algae. These have been proven to have curative properties to skin ailments such as psoriasis. It is absolutely recommended that you ensure the Blue Lagoon features on your schedule. As it is only 20 minutes from the airport, how could you not?

Museums and Activities

There are some interesting and unusual museums to visit on the Reykjanes peninsula. Viking World is home to a specially constructed Viking ship called The Icelander. This ship was built to commemorate the journey made by Leifur Eiríksson when he and his crew discovered America’s shores long before Christopher Columbus. This ship, in fact, sailed to New York in 2000 and now rests at the museum. The museum also gives a fascinating insight into Iceland’s settlement history. 

Bringing things a little more up to date, you can also visit the Icelandic Museum of Rock n’ Roll. This is a fascinating journey that explores the modern music of Iceland and its inspirations. From internationally renowned artists such as Björk and Sigur Rós, to other less known artists who are megastars on this island and responsible for Iceland’s much loved and treasured anthems. The Icelandic Fire Museum is another interesting choice if you want to learn more about the history of fire fighting in Iceland. 

Activities such as whale watching, mountain biking, or quad biking are also available, and there are also many hiking trails. You can visit Keilir mountain, the cone-shaped mountain that is visible from Reykjavík. It really isn’t as high as it looks from the distance, and it takes only 20 minutes or so to reach the top. However, there are several longer trails across rough, but rewarding terrain.

Because the Reykanes peninsula has had such a turbulent, volcanic past, it is no surprise that you can go under the surface to visit a lava cave. You can also visit the only dormant volcano that you can enter from the opening and descend 120 meters to the bottom and enjoy a kaleidoscope of colors: Þríhnúkagígur. It really is an out-of-this-world experience!

Not to mention that Reykjanes is full of charming little towns and villages, such as Grindavík, Sandgerði, and Garður, with wonderful ocean views and restaurants with fresh, local fish. It is no wonder that Reykjanes has started to gain in popularity, and we recommend you include it in your itinerary, especially if you have some free time before your flight home.

Trips to Reykjanes

If you would like to visit Reykjanes, then you should check out our signature guided tour, which dedicates one whole day to discover the area!

Related Tours: